Aktuelles

Unsere erste Stifter*innenversammlung fand am 21.10.2023 in Frankfurt am Main statt.

Nach der Anerkennung als gemeinnützige Stiftung ist es die Aufgabe des Stiftungsvorstandes, mindestens einmal jährlich die Mitglieder der Stifter*innenversammlung  über die Stiftungsarbeit zu informieren. Eingeladen waren alle unsere Gründungsstifter*innen und Zustifter*innen, die mit ihrem Geld die Stiftung erst möglich gemacht haben.

Wir freuen uns, dass viele interessierte und tatkräftige Menschen mit uns die Versammlung gestaltet haben und die Stifter*innenversammlung zu einem schönen und erfolgreichen Event wurde.

Es war ein Weg voller Hindernisse, daher ist unsere Freude jetzt umso größer: die Syndikatstiftung mit Sitz in Frankfurt a. M. ist vom Regierungspräsidium Darmstadt anerkannt!

Zudem wurde uns die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Frankfurt bescheinigt. Dies ist wichtig, da Schenkungen (Geld, Übertragung von Grundstücken, Häusern oder Wohnungen) ebenso wie Nachlässe von der Schenkungs- bzw. Erbschaftssteuer befreit sind.

Ein großer Dank geht an alle, die diesen ersten wichtigen Schritt mit ihrer finanziellen Unterstützung möglich gemacht haben!

Wer Stiftung hört, denkt oft an reiche Industrielle, die ihr Vermögen verwalten (lassen), selten an ein selbstorganisiertes und -verwaltetes linkes Projekt, das Geld an die Orte bringen will, wo es gebraucht wird.

Doch genau das ist ein Plan, den es schon lange gibt und der jetzt endlich in die Tat umgesetzt wird:Wir gründen eine Syndikatstiftung!
Unsere Themen bleiben gleich: angemessener Wohnraum für alle, Grund und Boden vergesellschaften und der Ware Wohnraum ein Ende machen.